Versteckte Gärten - reizvolle Ausblicke
- /
- München /
- Stadtführungen /
- Versteckte Gärten - reizvolle Ausblicke
Wir wechseln auf dieser Tour zwischen unbekannten kleinen Gärtchen und großen Gartenhöfen mit reizvollen Ausblicken plus einer originell designten Dachterrasse.
Ein Garten mit Brunnen und Wasserflächen zum "Kneippen" - und nur wenige Münchner kennen ihn.Wir führen Sie auf zwei verbundene, meist menschenleere Terrassen, aber mit Blick auf die Münchner Altstadt.
___________Hier besuchen wir z.B. zwei recht unbekannte Gartenhöfe. Im Garten links oben sehen Sie den Hinterhof, wo hinter der Hauswand rechts einer der prominentesten Münchner wohnt - wir zeigen Ihnen bei der Tour am Balkon sein persönliches Wappen. Natürlich hat er auch eine schöne Dachterrasse, von der Sie einige kleinen, aber wichtigen Details kennenlernen sollen. Im Bild rechts oben ein beschaulicher Gartenhof am Stachus für Jedermann - mit Minzeblättern im Teeglas auf dem Tisch. Denn im Bistro nebenan können Sie sich bedienen (Achtung: An Feiertagen NICHT zugänglich. Änderung Frühjahr 2019: statt des vormaligen Bistros befindet sich nur noch eine Cappuccino-Maschine dort, das Bistro wurde leider in die Oberetage verlegt, d.h. der Weg ist jetzt bisserl weiter dorthin). Änderung 2020: Der Garten dürfte coronabedingt erst wieder Frühjahr/Sommer 2021 öffnen.
Diesen Hof durchqueren wir bei der Tour. Die Gerüste sind inzwischen wieder verschwunden und der Hof wurde um eine ovale Bar erweitert.
Im Jahre 1800 waren 25%, also ein Viertel der Münchner Altstadt noch in kirchlichem oder Klosterbesitz - so schwarzkatholisch war München einst. Warum das aber über das Mittelalter hinaus doch eher die Geschäftstüchtigkeit der Wittelsbacher als die Frömmigkeit bezeugte, erklären wir Ihnen bei dieser Führung. Von dem, was da vom klerikalen Grundbesitz mitten im Stadtzentrum übrig geblieben ist, zeigen wir Ihnen gerne an Hand versteckter und doch sehr großer Gartenanlagen.
In diesem ehemaligen Klosterhof (Bild rechts unten) stehen heute (über)lebensgroße Skulpturen früherer Wittelsbacher Herrscher. Anhand einer im 2. Weltkrieg lädierten Statue werden wir dort ganz kurz mal Ihre Geschichtskenntnisse auffrischen.
Beachten Sie beim Ritter (der mit einer Weltkugel in der Hand, im Bild rechts) die Verschalung des männlichen Geschlechts. Die war ursprünglich nötig, um im Kampf dort nicht angreifbar zu sein, wurde aber um 1600 - als die Statue entstand - zum männlichen Modeaccessoir, wenn auch nur in Form deutlich ausgebeulter, enger Hosen.
Wir führen Sie durch einen einst langweiligen Hof, der sich inzwischen zu einem Ort der 'Schickeria' entwickelt hat.
Aus Gips und Hasenknochenleim : Unterwegs auf der Tour zeigen wir Ihnen auch diese Stuckdecke eines königlichen Hoflieferanten aus Gips und Hasenknochenleim. Gleich hinter diesem schönen Zimmer liegt dann der riesige Garten eines alten Adelspalais (Achtung: der Garten ist an Feiertagen und im Winter NICHT zugänglich; die Decke jedoch zu sehen).
Tauben sind eher eine Stadt- als eine Landplage. Die Inhaber der Innenhöfe und Gärten der Innenstadt unternehmen alles mögliche, den Tauben den Zugang zu verwehren. Wir zeigen Ihnen ein besonders kurioses Beispiel in diesem Hof: An einem denkmalgeschützten Brunnen - einst für Tauben angelegt - kommt kaum mehr eine Taube heran, nur noch Dackel trinken aus dem Taubenbrunnen.
Mitten im Zentrum am Nabel Münchens, hier können Sie wohnen - für die Kleinigkeit einer Monatsmiete zwischen 1900 und 4100 Euro (Stand 2017) - diese Luxuswohnungen, um den grünen Dschungel eines Atriumhofes gruppiert, werden nur vermietet (Bild unten). Diesen bekommt der normale Münchner nicht zu sehen - wir führen Sie dorthin (Achtung: An Feiertagen NICHT zugänglich!).
Hier können Sie sechs Tage in der Woche über den Dächern Münchens Platz nehmen( Achtung: An Feiertagen NICHT zugänglich!).Falls Sie nur wenige, aber doch mehrere Personen sind und gerne zu einem bestimmten Termin an dieser Führung teilnehmen möchten, so können wir Ihnen das zu Ihrem Wunschtermin anbieten für den Kleingruppen-Preis von 125 Euro (max. 5 Personen). Wenn Sie die Führung nicht exklusiv möchten, stellen wir diesen Termin öffentlich auf unserer Webseite und Ihre 125 Euro reduzieren sich für jede Person, die dazu kommt, um je 10 Euro. Tel. 0176-96 33 00 29
Hinweise zur Stadtführung Versteckte Gärten - reizvolle Ausblicke
Regelmäßige Führung
Diese Führung wird nicht nur auf Anfrage, sondern auch regelmäßig als öffentliche Stadtführung angeboten. Sie finden eine Liste der nächsten öffentlichen Führungen unter Termine. Normalerweise finden diese Führungen an jedem zweiten Wochenende und zusätzlich an Feiertagen statt. Bitte melden Sie sich vorher an.
Regelmäßige Stadtführungen
Gruppenführungen auf Anfrage
- Venezianische Kanäle & "Scheißbachklamm"
- Archäologische Entdeckungstour
- König-Ludwig-II.-Tour
- Geheimgesellschaften
- Verrücktes München
- 500 Jahre Reformation in München
- München bei Nacht
- Orte der Kraft
- Finanzkriminelle Stadtführung
- Macht, Geld und Luxus in München
- Olympiadorf-Tour pur
- Versteckte Gärten und Höfe der Altstadt
- Edle Palais und Treppenhäuser
- Foto-Tour
- Liebe Sex und Sünde in München
- Feng-Shui-Stadtführung
- Olympiapark und BMW-Welt
- München 1570 zwischen Mittelalter & Barock
- Heiße-Katakomben-Tour durch die Männersauna
- Magische Zeitreise durchs frühere München
- Venedig in München
Einzeltermine
Kategorien
Schlagworte
- 1570
- Altstadt
- Archäologie
- Burggewölbe
- Dachterrassen
- Feng-Shui
- Finanzen
- Fotografie
- Fun
- Geheimgesellschaften
- Geld
- Gruft
- Gruppe1
- Gruppe2
- Gärten
- Hitler
- Höfe
- Katakomben
- Kraft
- Krypta
- König Ludwig
- Ludwig II.
- Luxus
- Macht
- Monaco Franze
- Männersauna
- München
- Nacht
- Nazis
- Reformation
- Stadtbach
- Stadtbaeche
- Terrassen
- Treppenhäuser
- Untergrund
- Wünschelruten
- Zeitreise
- bmw-welt
- crazy
- extravagant
- geheim
- heiß
- magisch
- olympiadorf
- olympiapark
- studentendorf
- underground
- unterirdisch
- verrückt
- versteckt