Offene & versteckte Gärten in Venedig



Um 1500 gab es an die 500 Gärten in Venedig, meist hinter hohen Mauern versteckt; im 20. Jahrhundert gab es nur noch etwa 50, dafür aber neu entstandene öffentliche Parks. Wir besuchen einige Beispiele venezianischer Gärten. Oft sind sie meist hinter hohen Mauern versteckt, und auch dort muss man sie erst einmal finden. Neben unseren Gartenbesuchen zeigen wir Ihnen bei dieser Tour auch Luftbilder der hinter hohen Mauern verborgenen, oft recht großen "unsichtbaren" Gärten.

Wo finden wir den verwilderten Garten eines Ex-Klosters? Und wie kommen wir in verborgene schöne Klostergärten von heute?

An die 500 meist hinter hohen Mauern versteckter Gärten hat es einst in Venedig gegeben. Im sehr eng bebauten Venedig galt eher die orientalische Tradition, Gärten privat zu halten. Denn Gärten waren in dieser um 1500 reichsten Stadt Europas ein wirklicher, jedoch versteckter Luxus, den man - ganz nach orientalischem Vorbild - oft nur seinen persönlichen Gästen offenbarte. Das gilt auch heute noch für die wirklich privaten Gärten. Zwischen 1600 und 1800 war die Zahl der damals ausschließlich privaten Gärten so hoch, dass man darunter alleine in Venedig mehr botanische Gärten als im übrigen Italien zählte.
Viele davon - insbesondere Klostergärten - wurden in den letzten 200 Jahren umgewandelt in Schulhöfe oder sogar Sportplätze.
Andere Klostergärten haben überlebt und wir schauen uns davon bei dieser Tour Beispiele an.

Andere Gärten wiederum haben als Hotelgärten bis heute überlebt.



Die wenigen heutigen öffentlichen Parkanlagen sind dagegen erst nach dem Fall der Republik (1797) angelegt worden, so daß im alten Venedig Garten-Grün fast ausschließlich Klosterbesitz oder Luxus wohlhabender Patrizier war. Insofern hat sich die Situation wiederum verbessert, denn öffentliche Grünanlagen wie z.B. die Biennale-Gärten oder zwischen den im 20. Jahrhundert erbauten Sozialsiedlungen gehören heute einfach zum Standard europäischer Großstädte (was das Centro storico Venedigs schon lange nicht mehr ist mit den verbliebenen 50.000 Einwohnern, von denen nur 30-35.000 wirklich hier wohnen).


Zur heutigen Immobilienspekulation gehören auch verwilderte Gärten wie hier 10600_2x_verwilderter-Hof+Garten_riesige-verlass-Immobilie_umgestuerzter-Baum_Schluessellochblick_Rio-tera-dei-Biri_Cannaregio_IMG_20200616_123615





Statuen werden überwuchert in einem kleinen Garten einer Uni



Wir erzählen Ihnen auch gerne, wie sie ab und zu mal auch in den einen oder anderen ansonsten verschlossenen Garten hineinkommen können, der bei dieser Tour so nicht besuchbar ist.



Auch bei dieser Tour erfahren Sie viel an weniger bekannten Geschichten aus der Historie Venedigs.

Hinweise zur Stadtführung Offene & versteckte Gärten in Venedig

Über uns

Wir bieten Ihnen offene Führungen mit Reservierungen, sowie Gruppen- und Sonderführungen nach Ihrer Auswahl.

Meistgesehene Führungen

Weitere Stadtführungen