Cannaregio geheim



Im heute einwohnerreichsten Viertel Cannaregio ist Venedig noch nicht zum Museum verkommen und lädt auf seinen 33 Inseln ein an lange, beschauliche Kanälen, einem jungen Szeneviertel, vielen Studenten, grünen Parks, Kajak- & SUP-Fahren, einem aufgegebenen und "ergrünenden" Kloster, dem jüdischen Ghetto und einem besonderen Weitblick über die Lagune zu den Alpen.



Ein langer Kanal hat sich seit den 2010er Jahren auch zur Vergnügungsmeile der jüngeren Leute entwickelt, die es in Venedig dank der zwei Unis immer noch gibt. Flanier- und Vergnügungsmeile in Cannaregio


Ein Schlachthofgelände wurde zur Uni umgebaut. Aber auch das berühmte jüdische Ghetto befindet sich hier, dessen Name für geschlossene, rein jüdische Siedlungen, sich in ganz Europa ausbreiten sollte.

Cannaregio dürfte seinen Namen vom Zustand des nördlichen Ur-Venedig ableiten, als es sich noch um ein versumpftes Gebiet mit viel Schilfrohr handelte: Schilf hieß lateinisch "cannarecium".

Schauen wir uns "verborgene" Beispiele aus Cannaregio an:

In einem früheren Jugendstil-Theater ist ein Supermarkt eingezogen

In einem früheren Jugendstil-Theater ist ein Supermarkt eingezogen.


Blick über die Dachlandschaft von Cannaregio

Wir blicken über die Dachlandschaft von Cannaregio (nur während der Biennale möglich)


20 Jahre lang ist hier der Garten eines zentral gelegenen Palazzos verwildert.

20 Jahre lang ist hier der Garten eines zentral gelegenen Palazzos verwildert. Was Immobilienspekulation und Investoren daraus machen wollen, schauen wir uns bei dieser Führung an.


Die großen Schlote sind ebenso typisch für Venedig wie auch die gigantischen Kirchenfassaden.

Die großen Schlote sind ebenso typisch für Venedig wie auch die gigantischen Kirchenfassaden.


Zwischen Cannaregio und Castello kann man sogar - beaufsichtigt - Kajak fahren. Zwischen Cannaregio und Castello kann man sogar mit dem Kajak durch kleine Kanäle fahren. Teilweise auch per SUP (Stand up Paddling). Unter welchen Bedingungen, darüber reden wir bei dieser Tour.


Hinter einer ehemaligen Klostermauer öffnet sich ein grüner Sportplatz. Hinter einer ehemaligen Klostermauer öffnet sich ein grüner Sportplatz. Viele ehemalige Klöster wurden zu Schulanlagen umgebaut.


Gleichzeitig ist Cannaregio immer noch ein besonders "grüner" Stadtbezirk, wenn man mal von den noch größeren Giardini-Gärten in Castello absieht, die es aber im historischen Venedig so nicht gab, sondern erst unter dem Venedig-Bezwinger Napoleon entstanden sind.



Auch bei dieser Tour erfahren Sie viel an weniger bekannten Geschichten aus der Historie Venedigs.

Hinweise zur Stadtführung Cannaregio geheim

Individualführung auf Anfrage

Möchten Sie teilnehmen? Dies ist eine Individualführung mit Terminvereinbarung!

Über uns

Wir bieten Ihnen offene Führungen mit Reservierungen, sowie Gruppen- und Sonderführungen nach Ihrer Auswahl.

Meistgesehene Führungen

Weitere Stadtführungen