NS-Architektur und Nazi-Bauten

Bei dieser Führung geht es speziell um die Bauten, welche uns die Architekten des NS-Regimes in der sogenannten "Hauptstadt der Bewegung" hinterlassen haben. Die Tour führt zu mindestens 10 Nazi-Bauten, von denen 8 fast komplett erhalten sind. Einerseits orientierten diese sich am italienischen Faschismus, andererseits an traditionellen deutschen Bauweisen. Für das Münchner Zentrum bevorzugten die Nazis eindeutig das italienisch-griechisch-römische Vorbild.



amerikanische Einschusslöcher am Verwaltungsbau der NSDAP
Amerikanische Einschusslöcher am Verwaltungsbau der NSDAP, Rückseite.


Ausgemeisseltes Hakenkreuz unter einem Nazi-Adler an einem Münchner Finanzamt
Ausgemeisseltes Hakenkreuz unter einem Nazi-Adler an einem Münchner Finanzamt


NS-Bau mit angeschlossenem Biergarten
Ein NS-Bau mit angeschlossenem Biergarten und das fast im Stadtzentrum. Die Nazis wussten, dass das Volk in einer funktionierenden "Wohlfühl-Diktatur" unterhalten werden muss und will.


NS-Bau, der heute für Ausstellungen genutzt wird
Ein fensterloser NS-Bau, der heute für Kunstausstellungen genutzt wird.


NS-Behördenbau mit Arkadenhof
Ein NS-Behördenbau mit großem Arkaden-Hof


Welcher deutsche Nazi-Bau steht in Venedig, welcher in München?

Hier oben sieht man zwei Bauten der Nazi-Architektur fast gleich aussehend, einen in Venedig (links) und einen in München stehend (rechts). Beide wurden in den 1930ern von deutschen NS-Architekten gebaut - auch der in Venedig! Vielleicht erkennt ihn die/der eine oder andere Venedig-Biennale-Besucher/in?



von Speer und Hitler geplantes Monumental- und Hochhaus an neuer Prachtstraße
Nie gebaut: Eines der von Speer und Hitler geplanten Monumental- und Hochhausbauten für Europas breiteste Prachtstrasse zwischen heutigem Hauptbahnhof und Laim auf der heutigen Bahntrasse (Modell im Stadtmuseum München).

Bitte telefonisch anfragen unter 0176 - 96 33 00 29 !



Auch wenn wir öfters danach gefragt werden, es geht bei dieser Stadtführung nicht um das repräsentative Gebäude, das Hitlers Gönner und Sponsoren ihm am Prinzregentenplatz geschenkt hatten , sondern um die während der NS-Zeit in München errichteten Bauten mit einem gewissen Nazi-Stil.







Wir bitten unbedingt um Anruf oder Whatsapp oder SMS unter 0176 - 96 33 00 29
Abendrot über München



Hinweise zur Stadtführung NS-Architektur und Nazi-Bauten

Einzeltermine